Zahlen Fakten

Zu Beginn des Jahres 2011

wurde die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung in Karben geboren. Es fand sich  ein Gründungsteam zusammen, das aus seiner Mitte ein dreiköpfiges Sprecherteam wählte, dessen Mitglieder Ernst Decker, Gabriele Fuchs und Peter Mayer waren. Hinzu kam Hartmuth Plewe als Schriftführer. Das anfängliche vom Gründungsteam festgelegte Mindeststiftungskapital von € 100.000 wurde in 2012 erreicht und die Gründung vollzogen.

Am 3. Oktober 2012 fand die Gründung der Stiftung statt

In einer festlichen Gründungsveranstaltung wurden im Beisein von vielen Ehrengästen die Satzung und der Name der Stiftung „Bürgerstiftung Unser Karben“ beschlossen sowie der erste Vorstand und der erste Stiftungsrat von den Gründungsstiftern gewählt. Im Anschluss erhielt die Bürgerstiftung Unser Karben ihre offizielle Anerkennung durch den Regierungspräsidenten und ihre Bestätigung als gemeinnützige Stiftung durch die Steuerbehörden.