1. Karbener Stiftungskonzert

Gemischter Chor “Vil-belCanto”

Frauenchor „CanTONia“

Perkussionsensemble „Villa Bella“

Am 3. Oktober 2012 wurde die Bürgerstiftung Unser Karben von Karbener Bürgern und Unternehmen gegründet. Ziel der Stiftung ist es, innovative Projekte und Initiativen zu fördern, die für die Zukunft Karbens von Bedeutung sind. Gemeinsam mit der Musikschule Bad Vilbel – Karben e.V. will die Bürgerstiftung mit dem 1. Karbener Stiftungskonzert die Gründung der Stiftung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt feiern und zugleich Musikschule sowie Karbener Grundschulen fördern.

Vier Spitzenensembles der Musikschule gestalten das 1. Karbener Stiftungskonzert, das als Benefizkonzert zugunsten der Musukschule und aller Karbener Grundschulen veranstaltet wird.

Bei den „Vil-harmonikern“ spielen die erfahrensten Jugendlichen mit, darunter zahlreiche Preisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. Viele der jungen Musiker sind auch Mitglieder des Landesjugendsinfonieorchesters, bei dem nur Hessens beste Instrumentalisten mitspielen dürfen. Dieses Orchester ist ein Ergebnis der konsequenten Orchesterarbeit der Musikschule. Die Vil-harmoniker werden mit Antonio Vivaldis Konzert g-moll für Viola und Violoncello sowie den ersten beiden Sätze aus Beethovens Sinfonie Nr. 12 zu hören sein.

Der Chor „Vil-belCanto“ wurde 1995 ursprünglich als „Eltern-Lehrerchor“ von Benedikt Bach gegründet. Seit 2003 ist er fester Bestandteil bei Inszenierungen der Bad Vilbeler Burgfestspiele. Er  singt „Best friends“ aus „Madagasgar“, „The Rose“ von Amanda Mc Broom sowie einen Titel der Gruppe „Les Fréres Jacques“

Der Frauenchor „CanTONia“ wurde 2008 gegründet und besteht aus 15 Frauen im Alter von 33-68 Jahren. Ein Großteil seiner Mitglieder singt auch bei „Vil-belCanto“ mit. Der Chor singt überwiegend Werke aus der klassischen Literatur. Zu hören sind Frühlingslieder  und Lieder von der „edelen Musik“ aus dem 17. – 19. Jahrhundert, sowie ein Gospelsong.

Seit Beginn des Jahres 2012 besteht das Perkussionsensemble“ Villa Bella“. Die jungen Erwachsenen hatten bereits zahlreiche öffentliche Auftritte. Ihr vielseitiges Repertoire umfasst mehrere Stilrichtungen des Jazz. Sie spielen diesmal Titel von Bert Kaempfert bis Duke Ellington.

Das 1. Karbener Stiftungskonzert ist ein Benefizkonzert zugunsten der Musikschule Bad Vilbel – Karben e.V. und der Karbener Grundschulen. Die Künstler haben ihr Programm exklusiv für die Bürgerstiftung Unser Karben konzipiert. Das Konzert findet am 17.Mai 2013 im Bürgerzentrum Karben statt und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Konzertkarten können im Vorverkauf bei der Reinigung Bielesch, Homburger Str. 48, Karben, im Bürgerzentrum Karben und an der Abendkasse erworben werden. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten wird für die Grundschulen in Karben und die Musikschule verwandt. So unterstützen die Konzertbesucher den Spendenaufruf, mit dem die Bürgerstiftung Karbener Bürger und Unternehmen herzlich bittet, für die gemeinnützigen Zwecke der Bürgerstiftung zu spenden oder mit einem Mindestbetrag von 500 € einer ihrer Stifter zu werden (Spendenkonto: Bürgerstiftung Unser Karben I Frankfurter Volksbank BLZ 50090000 I Kontonummer 6401192334). Wie das 1. Karbener Stiftungskonzert zeigt, gehören zu den von der Bürgerstiftung aktiv verfolgten Zielen maßgeblich die Förderung von Bildung, Erziehung und Jugendarbeit sowie von Kunst und Kultur in Karben.

Bei Rückfragen:  Musikschule Bad Vilbel – Karben e. V.: Angel Krämer-Galande Tel. : 06039/930803

Bürgerstiftung Unser Karben: Ernst Decker Tel.: 06039/5253; Mobil: 0151 50657102, Hartmuth Plewe Tel.: 06039/95195 Mobil: 015229568932