Bürgerstiftung Karben

Über uns: Bürgerstiftung - Unser Karben

Die Idee
Die Bürgerstiftung Unser Karben bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Unternehmen, die sich mit ihrer Stadt identifizieren, die Chance, Mitverantwortung für die Entwicklung Karbens zu übernehmen. Getreu dem Motto „Wir stiften an!“ ist es unser Ziel, Innovationen und Initiativen ins Leben zu rufen und zu fördern, die für das Gemeinwohl und die Lebensqualität aller Bürger Karbens von Bedeutung sind. Wir wollen handeln – langfristig und nachhaltig – und sind sowohl den gegenwärtigen als auch den zukünftigen Generationen in Karben verpflichtet.

Wer wir sind
Die Bürgerstiftung Unser Karben ist eine Stiftung von Karbenern für Karbener. Die Bürgerstiftung lebt von der Idee des zivilgesellschaftlichen Engagements und bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Unternehmen, die sich mit ihrer Stadt identifizieren, die Chance Mitverantwortung für die Entwicklung Karbens zu übernehmen. Jeder kann mitwirken für eine l(i)ebenswerte Stadt – mit Geld, mit persönlichem Einsatz, mit Ideen. Aktuell engagieren sich bei uns mehr als 30 Bürger ausschließlich ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen. Die Stifter ermöglichen durch ihr finanzielles Engagement die Arbeit der Bürgerstiftung Unser Karben. Uns alle verbindet der Wille, in Karben etwas zu bewegen.

Was wir wollen
Die Bürgerstiftung Unser Karben hat einen weit gefassten Stiftungszweck. Sie fördert Bildung und Erziehung, Jugend-,Familien- und Seniorenarbeit, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Naturschutz, Landschafts- und Heimatpflege sowie Sport und Gesundheit in der Stadt Karben.

Die Bürgerstiftung Unser Karben initiiert eigene Projekte und unterstützt förderungsfähige Vorhaben und Ideen anderer. Wir wollen vorbeugend eingreifen, zur Selbsthilfe anstiften und das Verantwortungsbewusstsein vor allem junger Menschen für sich selbst und für andere stärken.

„Gemeinsam mehr erreichen“ ist unser Motiv! Die Bürgerstiftung Unser Karben ist keine Konkurrenz für die bereits in Karben bestehenden Vereine und Initiativen, sondern unterstützt deren Engagement und bietet eine Plattform für Austausch und sinnvolle Bündelung der Kräfte.

Zahlen Fakten
Zu Beginn des Jahres 2011 wurde die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung in Karben geboren. Es fand sich  ein Gründungsteam zusammen, das aus seiner Mitte ein dreiköpfiges Sprecherteam wählte, dessen Mitglieder Ernst Decker, Gabriele Fuchs und Peter Mayer waren. Hinzu kam Hartmuth Plewe als Schriftführer. Das anfängliche vom Gründungsteam festgelegte Mindeststiftungskapital von € 100.000 wurde in 2012 erreicht und die Gründung vollzogen. Am 3. Oktober 2012 fand die Gründung der Stiftung statt.

In einer festlichen Gründungsveranstaltung wurden im Beisein von vielen Ehrengästen die Satzung und der Name der Stiftung „Bürgerstiftung Unser Karben“ beschlossen sowie der erste Vorstand und der erste Stiftungsrat von den Gründungsstiftern gewählt. Im Anschluss erhielt die Bürgerstiftung Unser Karben ihre offizielle Anerkennung durch den Regierungspräsidenten und ihre Bestätigung als gemeinnützige Stiftung durch die Steuerbehörden.