Die Bürgerstiftung Unser Karben wählt einen neuen Vorsitzenden

Auf der November-Sitzung des Stiftungsrats war wichtigster Tagesordnungspunkt, den Vorstand nach 3-jähriger Amtszeit turnusmäßig neu zu wählen, wie es die Satzung der Bürgerstiftung vorschreibt. Schon zuvor hatte der bisherige Vorsitzende Peter Mayer seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Dazu nannte er berufliche Gründe. Der Stiftungsrat bedauerte diesen Schritt, da Peter Mayer als ein maßgeblicher Ideengeber die Stiftung in ihren ersten 3 Jahren hervorragen repräsentiert hat. „Ich bin ja nicht aus der Welt“, sagt Peter Mayer nachdem sein Rücktritt beim Stiftungsrats offiziell wurde. Ideen für die Stiftung habe er noch viele, bei deren Umsetzung er auch weiterhin gerne helfen wolle. Als Abschiedsgeschenk organisierte Mayer noch sehr erfolgreich die Aktion „Stiftungswald“.
Die übrigen Vorstandsmitglieder Ernst Decker, Gabriele Fuchs und Hartmuth Plewe wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde der Medienwissenschaftler Dr. Jörg Astheimergewählt. Dr. Astheimer.ist schon lange kein Unbekannter mehr in der Stiftung. Er unterstützte den Vorstand der Bürgerstiftung maßgeblich in den Bildungsprojekten „LiloLausch“ und „Mentor“ und rief eine neue Vortragsreihe über den sicheren Umgang mit neuen Medien und den sozialen Netzwerken an Karbener Grundschulen ins Leben.
Trotz der schwierigen Lage an den Kapitalmärkten  hat die Bürgerstiftung eine gute Finanzlage. Zwar seien derzeit Zinserträge aus Festgeld- und Tagesgeldkonten nicht zu erzielen, aber man habe auch in Aktienfonds investiert und daraus erhebliche Dividendenerträge und Kursgewinne generieren können. Um ihre Projekte zu finanzieren ist die Bürgerstiftung daher maßgeblich auf Spenden der Karbener Bevölkerung und  Betriebe
Direkt im Anschluss an die Ratssitzung fand sich der neugewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Es galt nun einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Ernst Decker wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Den jetzt freigewordenen Platz des stellvertretenden Vorsitzenden nahm der gerade neu in den Vorstand gewählte Dr. Jörg Astheimer nach einstimmiger Wahl ein. Die anderen Vorstandsmitglieder Gabriele Fuchs (Finanzen) und Hartmuth Plewe (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die bisher erfolgreiche Arbeit der Karbener Bürgerstiftung wolle man fortsetzen, erklärte der neugewählte Vorsitzende Ernst Decker. Dazu habe man gemeinsam mit dem Stiftungsrat bereits Vorstellungen entwickelt. Er wies bei dieser Gelegenheit nochmals auf den noch bis Jahresende geltenden Ideenwettbewerb hin, bei dem sich die Karbener Bürger mit guten Ideen für Karben beteiligen können. Näheres zu diesem Ideenwettbewerb und ein Beteiligunsformular findet man auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.stiftung-karben.de