Die Präambel der Satzung und der Zweck der Stiftung

Die Dorferneuerung im Ortsteil Groß-Karben gab den Anlass zu der Idee zur Gründung einer Stiftung von Bürgern für Bürger, die zur Stärkung von Gemeinsinn und Verantwortung in Karben und seiner Umgebung beiträgt. Aus diesen Gründen entwickelte die „Bürgerstiftung Unser Karben“ für ganz Karben, die sich aufgrund ihres Verantwortungsbewusstseins verstärkt dem bürgerschaftlichen Engagement und zahlreichen Aufgaben des Gemeinwohls widmen wird.

Die „Bürgerstiftung Unser Karben“ möchte erreichen, dass die Bürger, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen Karbens sich mit der Stadt identifizieren, helfen diese zu gestalten und dadurch Mitverantwortung für die Entwicklung und Zukunft Karbens übernehmen.

Getreu dem Stiftungsmotto: „Wir stiften an!“ möchte die Stiftung Innovationen unterstützen und ins Leben rufen, die für das Gemeinwohl aller Bürger Karbens von Bedeutung sind. Die Stiftung will die Bürger  zum ehrenamtlichen Engagement in der Bürgerstiftung motivieren.

Durch bürgerschaftliches Engagement und dem Einwerben von Spenden und Zustiftungen wird die „Bürgerstiftung Unser Karben“ in die Lage versetzt, regionale Projekte entsprechend ihrem Stiftungszweck zu fördern, die im Interesse der Bürger der Stadt Karben liegen und nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören. Die Stiftungsmitglieder handeln aktiv und fühlen sich sowohl den gegenwärtigen als auch zukünftig in Karben lebenden Generationen verpflichtet.

Zweck der Stiftung ist es,

Bildung und Erziehung,

Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit, auch interkulturell,

Kunst, Kultur und Denkmalpflege,

Wissenschaft und Forschung,

Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege,

Heimatpflege sowie

Im Bereich der Stadt Karben zu fördern und zu entwickeln.