Karbener Bürger wollen eine blühende Stadt

Zu ihrer Aktion „Karben blüht auf“ hat die Bürgerstiftung „Unser Karben“ aufgerufen. Bei der diesjährigen Gewerbeschau gab es am Stand der Stiftung für 1 Euro Gutscheine für je 10 Blumenzwiebeln. Die Gutscheine können am 25.Oktober ab 10:00 Uhr gegenüber dem Bürgerzentrum in der Ramonville-Straße (vor dem ehemaligen Rewe-Markt) gegen die Blumenzwiebeln eingetauscht werden. Ihren Platz in die Erde finden die Knollen dann in einer gemeinsamen Pflanzaktion entlang der Bahnhofstraße im Bereich „Neue Mitte“. Der städtische Bauhof wird diese Aktion begleiten, indem er die zu bepflanzenden Flächen vorbereitet, das entsprechende Werkzeug für die Bürger, die selbst pflanzen möchten, zur Verfügung stellt und für diejenigen, die nicht selbst pflanzen möchten, dieses übernimmt.
Rund 450 Gutscheine hat die Stiftung an den beiden Tagen der Gewerbeschau an die Bevölkerung bringen können. Mit dem Erfolg der Verkaufsaktion ist man bei der Bürgerstiftung nur zum Teil zufrieden. „Bei besserem Wetter hätten wir mehr Besucher ansprechen können“, bemerkt Peter Mayer, der Vorsitzende der Stiftung. Deshalb will man bei der Stiftung den Verkauf von Gutscheinen weiterführen. Wer sich an dem blühenden Karben beteiligen will, der kann bei folgenden Verkaufsstellen noch Gutscheine erwerben: Akzente Wohnaccessoires, Textilpflege Bielesch, Frankfurter Volksbank, KUHtelier, Sparkasse Oberhessen, Metzgerei Wörner und im Bürgerzentrum am Empfang. Die Einnahmen aus dieser Aktion wird die Bürgerstiftung für gemeinnützige Projekte in Karben verwenden. Die Teilnehmer können sich im kommenden Frühjahr im doppelten Sinn erfreuen. Zum einen genießen sie den Blick auf die Blütenpracht, zum anderen haben sie einen Beitrag für ihre Stadt geleistet. „Die Gelder, die wir einnehmen, bleiben auf alle Fälle in Karben, darauf legen wir besonderen Wert“, so heißt es aus Vorstandskreisen der Stiftung. Erst vor kurzem habe die Stiftung für die Errichtung eines Amphitheaters im Kirchgarten in Klein-Karben 1.500 Euro bereitgestellt. Auch das Johanniter Altenheim, das Jukuz, und Karbener Grundschulen wurden durch die Bürgerstiftung bereits unterstützt. „Auf diesem Weg wollen wir weitergehen“, erklärt der Vorsitzende Mayer, „so sind wir weiter auf Bürger angewiesen, die durch Spenden etwas für ihre Stadt tun möchten.

Bei Rückfragen: Hartmuth Plewe Tel.:06039/95195 Mobil: 015229568932; Ernst Decker Tel.: 060395253; Mobil: 0151 50657102