Sicherheit im Internet

Selzerbachschule in Klein-Karben und Bürgerstiftung Unser Karben veranstalten Medienworkshop zum Thema WhatsApp für Kinder und Eltern

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Unser Karben hat die Selzerbachschule einen Medienworkshop durchgeführt. Dabei lernten die Schüler der vierten Klassen den sicheren Umgang mit Handy und WhatsApp. Außerdem erfuhren die Eltern, wie Sie die Kinder sinnvoll unterstützen können. Das Angebot ist bei den Schülern auf sehr große Resonanz gestoßen und der Nachwuchs aus Karben war begeistert und motiviert bei der Sache. Die beliebte Smartphone-App WhatsApp wurde von allen Seiten beleuchtet und es wurde aufgezeigt, welche Risiken mit der App verbunden sind.

Es zeigte sich: Viele der Grundschüler haben bereits realisiert, dass die beliebten Gruppenchats in WhatsApp teilweise regelrechten Kommunikationsstress auslösen können. Ebenso bergen App-Store und Smart-Store für die Kinder zahlreiche Gefahren, ungewollt auf Inhalte zu stoßen, die bei Ihnen Angst auslösen. Angesichts dieser und anderer Risiken legen Schule und die Bürgerstiftung Unser Karben großen Wert auf eine langfristige Unterstützung der Kinder. Daher wurden auch die Eltern eingebunden, die über die spezifischen Gefahren aufgeklärt wurden. Handlungsempfehlungen an Kinder und Eltern rundeten das Workshop-Angebot ab, das von der Initiative 6 Degrees* durchgeführt wurde.

Als Bilanz lässt sich sagen: Der Medienworkshop ist bei allen Beteiligten – bei Lehrerinnen, Schülern und Eltern – sehr gut angekommen. Den Kindern wurde der Raum gegeben, Erfahrungen und Probleme rund um Smartphone und WhatsApp auszutauschen – und: Lösungen zu finden. Schüler und Eltern erkannten, dass eine Begleitung und Unterstützung notwendig ist. Insofern wünschen sich Lehrerinnen und Eltern ein erneutes Angebot des Medienwork­shops im kommenden Jahr.

Sie lesen gern und wollen sich für benachteiligte Kinder einsetzen? Die Bürgerstiftung Unser Karben sucht Lesebegeisterte, die als Lesepaten Grundschülern helfen, lesen zu lernen. Interessenten können sich bei Ernst Decker unter Telefon (06039) 5253 oder Jörg Astheimer unter (06039) 8032716 melden – oder per Mail unter: info@stiftung-karben.de. Auf der Webseite der Stiftung www.stiftung-karben.de gibt es weitere Informationen.

Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Selzerbachschule

Sonja Mahnke – poststelle@szka.karben.schulverwaltung.hessen.de