Bericht aus dem Stifterforum der Bürgerstiftung Unser Karben

Die Bürgerstiftung Karben schaut auf erfolgreiche Jahre 2014 und 2015 zurück. Am 17. Februar tagte das Stifterforum, die Versammlung aller Stifter der Bürgerstiftung, in der Rapp’s Factory. Zahlreiche Stifter waren erschienen und konnten sich von der geleisteten Arbeit des Stiftungsvorstands und des Stiftungsrats überzeugen. In seinem Tätigkeitsbericht hob der Stiftungsvorstand maßgeblich Projekte der Kinder- und Jugendbildung sowie Projekte zur Förderung der Integration und des nachbarschaftlichen Zusammenlebens der vielen Kulturen in Karben hervor.

So hat die Bürgerstiftung in Kooperationen mit dem gemeinnützigen Verein Mentor Hessen – Die Lesehelfer e.V. im Jahr 2014 ein Projekt angestoßen, den Schülern an Karbener Grundschulen mit Leseschwäche durch ehrenamtlich tätige Lesehelfer zu unterstützen. Die Schüler  lesen zusammen mit den Mentoren im Verhältnis 1 zu 1 ein Mal pro Woche altersgerechte Texte. Dem Aufruf der Stiftung sind mittlerweile mehr als  20 Lesehelfer gefolgt, die an 4 Karbener Grundschulen tätig sind. „Ab April 2016 werden wir mit 3 weiteren Lesehelfern auch an der Lilienwaldschule in Petterweil tätig sein. Damit haben wir dann an allen Karbener Grundschulen tätige Lesehelfer.“, so Ernst Decker. „Wir suchen noch weitere Lesehelfer. Damit wir den Anfragen der Schulen nachkommen  können, fügt Dr. Jörg Astheimer hinzu.

Zusammen mit der „Stiftung Zuhören“ hat die Bürgerstiftung in den Kindergärten Karbens Anfang 2015 begonnen, das Projekt Lilo Lausch einzuführen. Das Projekt stärkt das Zuhören und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern im Vorschulalter. Darüber hinaus dient „Lilo Lausch“ der Integrationsförderung von Eltern und Kindern mit ausländischem Hintergrund. Im Kindergarten „Die Glückskinder“ in Kloppenheim wurde Lilo Lausch mit großer Begeisterung der Kinder, der Erzieherinnen und der Eltern  aufgenommen. Als zweiter Kindergarten für das Lilo Lausch Projekt folgt in diesem Jahr die „Kita Kinderhaus“, die bisher aus personellen und technischen Gründen das Projekt nicht beginnen konnte. Die Bürgerstiftung hat den Eigenanteil der KiTas übernommen. Neben Fortbildungsseminaren für Erzieher und Erzieherinnen umfasst das Projekt Bilderbücher mit Vorlesetexten in 17 Sprachen nebst der Lautsprache zum Vorlesen durch die Erzieherinnen,

Im Herbst 2015 hat die Bürgerstiftung als Pilotprojekt in der Pestalozzischule erfolgreich die ersten Workshops zur Förderung der Medienkompentenz angeboten und finanziert. Smartphones und Internet verändern unser Zusammenleben. „Wir haben uns deshalb gefragt: Was können wir tun, damit Kinder und Jugendliche einen sozial verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien wie dem Smartphone und dem Internet lernen?“, so Jörg Astheimer, der dieses Projekt in Karben leitet. Zur Stärkung der Medienkompetenz hat die Bürgerstiftung von der Jung GmbH ein Programm entwickeln lassen, mit dem Kinder und Eltern den sicheren Umgang mit dem Internet und Chat-Anwendungen wie WhatsApp erfahren. In den Workshops lernen die Kinder der vierten Klasse tagsüber die Spielregeln des sicheren Umgangs kennen. Die Inhalte sind praxisnah und Jörg Astheimer erarbeitet auf Augenhöhe mit den Grundschülern die Chancen und Risiken der Handy-Kommunikation. Abgerundet wird dies durch einen Elternabend, bei dem die Möglichkeiten der sinnvollen Unterstützung der Kinder durch Software, Vorbildfunktion und Betreuung sowie Kontrolle aufgezeigt und besprochen werden. Dieses Medienprojekt wird künftig auch an der Selzerbachschule, der Grundschule am Römerbad sowie der Lilienwaldschule angeboten. „Wir suchen noch Partner, die gemeinsam mit uns die Kosten des Projekts tragen möchten“, so Gabi Fuchs, die für die Finanzen der Stiftung zeichnet.

Mit großem Erfolg wurde das Projekt „Karbener Stiftungswald“ durchgeführt. Die Idee hierzu lieferte Bürgermeister Guido Rahn. Die Stadt Karben stellte der Bürgerstiftung ein 3000 qm großes Grundstück am Rand des Klein-Karbener Waldes zur Verfügung und spendete 1.500 Setzlinge für Eichen und andere Baumsorten. Nahezu 190 Karbener Bürger und Bürgerinnen übernahmen nach einer 2-monatigen Werbeaktion Baumpatenschaften für 50 €. Alle erschienen am 14. November 2015, dem Pflanztag, im Klein-Karbener Wald bewaffnet mit einem Spaten und viele begleitet von ihren Kindern oder Enkelkindern zur Baumpflanzaktion. Als Belohnung für das Pflanzen und die Übernahme der Baumpatenschaften gab es für alle Erbsensuppe und eine schöne Patenschaftsurkunde. Peter Mayer als der damalige Vorsitzende der Bürgerstiftung hat das Projekt „Karbener Stiftungswald“ zum Erfolg geführt und zahlreiche  Karbener führ das Projekt begeistern können. „Erst durch die uns zugeflossenen Beträge aus den Baumpatenschaften, die die Karbener übernommen haben, werden die Projekte die wir begonnen haben und in den kommenden Jahren fortführen und planen möglich. Unser Dank gilt allen Baumpaten.“, so Regine Feyl vom Stiftungsrat.

Der Vorstand gab einen Ausblick auf in 2016 geplante Projekte.

Die Bürgerstiftung will das erfolgreiche und in Karben gut bekannte Projekt „Zu Gast bei Freunden“ auch in 2016 fortsetzen. „Termin und Ort stehen bereits fest. Am Samstag, dem 16. April um 19:00 Uhr treffen sich im Bürgertreff in Rendel Bürger und Bürgerinnen Karbens gemeinsam mit den in Karben aufgenommenen Flüchtlingen zu einem geselligen Abend mit Gerichten, die sie zubereitetet haben. Damit wollen wir nicht nur das friedliche Zusammenleben der zahlreichen Nationen und vielen Kulturen und Religionen in Karben weiter stärken, sondern auch die Integration der in  Karben aufgenommenen Flüchtlinge fördern“, so Hartmut Plewe. Und Gabi Fuchs fügt hinzu: “Wir wollen auf dem Abend zu Gast bei Freunden mit der Vorbereitung von Karbens internationalem Kochbuch beginnen, in dem sämtliche Rezepte der an diesem Abend angebotenen Speisen enthalten sind“.

Anlässlich von Zu Gast bei Freunden beabsichtigt die Bürgerstiftung, die Flüchtlingshilfe Karben aus Mitteln der Stiftung zu unterstützen. Kooperationspartner der Flüchtlingshilfe  Karben ist das BBW Südhessen. Damit wird die Bürgerstiftung den Deutschunterricht sowie die berufliche Orientierung und Qualifizierung von Flüchtlingen fördern.

Die anwesenden Stifter zeigten sich zufrieden und haben dem Stiftungsrat Entlastung erteilt.