Mentor Hessen und Bürgerstiftung Unser Karben suchen ehrenamtliche Lesehelfer für Karbener Schulen

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Unser Karben sucht der Verein Mentor- Die Lesehelfer Hessen e.V. für Karbener Schulen engagierte Ehrenamtliche, die etwas gegen Lesedefizite junger Menschen unternehmen möchten.

Wer aus einer Familie kommt, in der Bücher und Zeitungen keine Rolle spielen, wer aus einer Familie mit ausländische Wurzeln stammt, in der die deutsche Sprache nicht die Sprache des Alltags ist, oder wer einfach ein wenig zu langsam ist,  hat in der Schule häufig große Mühe, nicht nur im Lesen und Schreiben, sondern auch in anderen Fächern wie dem Rechnen. Ihm fehlt häufig das Verständnis der gestellten Textaufgabe. Hier helfen die Lesehelfer von Mentor.

Die ersten Schulen haben sich bereits bei der Bürgerstiftung gemeldet und ihr Interesse an Mentor bekundet. Dazu gehören die Selzerbachschule in Klein-Karben und die Pestalozzischule in Großkarben. Dank der Initiative der Bürgerstiftung konnten für die Selzerbachschule bereits Mentoren gefunden werden, die zur Zeit 10 Kindern dabei helfen, Lesen zu lernen und die Texte zu verstehen. Auch als Mentorin an der Pestalozzischule hat sich ein erste Interessentin gefunden.

Lesementoren brauchen keine pädagogische Ausbildung. Alle Menschen, die selbst gerne lesen, Freude an Büchern und einen „Draht“ zu Kindern haben, können Lesementor werden. Die Ergebnisse der Pisa-Studie zeigen, dass immer weniger Kinder lesen  und viele nicht richtig lesen können oder die Texte nicht verstehen. Dem wollen die Mentoren und Mentorinnen nicht tatenlos zusehen.

Für die Leseförderung von Mentor gilt das Prinzip, dass sich ein Erwachsener immer nur um ein Kind gleichzeitig kümmert. Dieses System hat sich als effektiv erwiesen. Diese Leseförderung findet ausschließlich im geschützten Raum der Schule statt.  Dabei unterstützt Mentor laufend die Mentoren durch Schulungen, Fortbildung und Meinungsaustausch.

In Karben betätigt sich die Bürgerstiftung Unser Karben als Koordinator für die ehrenamtlichen Lesehelfer und die Schulen, die gerne an dem Mentorenprojekt teilnehmen möchten. Wer als Mentor tätig werden möchte oder Fragen zum Mentorenprojekt hat kann sich an die Bürgerstiftung unter E-Mail info@stiftung-karben.de, Dr. Jörg Astheimer (j.astheimer@yohoo.de) oder Ernst Decker vom Vorstand der Bürgerstiftung (ernstdecker@t-online.de) wenden. Auch der Vereinsvorsitzende von Mentor Hessen steht gerne zur Verfügung unter kowalski@mentor-hessen.de.

Ernst Decker                                                      Georg Kowalski

stellvertretender Vorsitzender                       Landesvorsitzender

Bürgerstiftung Unser Karben                         Mentor – Die Lesehelfer Hessen e.V.