Lilo Lausch – Zuhören verbindet

Die Bürgerstiftung Unser Karben hat die Karbener Kindertagesstätten “Glückskinder” in Kloppenheim und „Kinderhaus“ in Klein-Karben für eine Beteiligung an dem Pilotprojekt “Lilo Lausch – Zuhören verbindet” der Stiftung Zuhören vorgeschlagen. Beide KiTas haben einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Er beträgt im Kinderhaus nahezu 50% und bei den Glückskindern ungefähr 30 %. Das Projekt Lilo Lausch wendet sich vorrangig an KiTas mit hohem Migrationshintergrund und ist deshalb für beide Kindertagesstätten  von hohem Interesse. Nur 30 Kindertagsstätten konnten sich um ein Stipendium für die Beteiligung am Lilo Lausch Projekt bewerben. „Die Bürgerstiftung freut sich deshalb sehr, dass zwei Karbener KiTas in das Programm aufgenommen wurde“, sagt Ernst Decker von der Bürgerstiftung Unser Karben. Das Stipendium trägt die Vodafone- Stiftung Deutschland. Den Eigenanteil beide Karbener  KiTas übernimmt die Bürgerstiftung Unser Karben.

Alles Verstehen beginnt mit dem Zuhören. Es ist die Vorbedingung jeder Verständigung zwischen Menschen. Zuhören verbindet!

„Im bildungspolitischen Diskurs geht es seit geraumer Zeit vermehrt um die Frage, wie sich der Dialog zwischen Elternhaus und Bildungsinstitutionen grundlegend verbessern und verstetigen lässt, damit gleiche und gerechte Bildungschancen entstehen können. Der Zuhör- und Sprachkompetenz kommt hierbei eine entscheidende Rolle zu“, sagt Simone Groos von der Stiftung Zuhören“.

Um Kinder bereits in einer sehr frühen Phase ihres Lebens bei der Ausbildung dieser grundlegenden Kompetenzen zu unterstützen, hat die Stiftung Zuhören, einer Stiftung der Landesmedienanstalten und der öffentliche rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, gemeinsam mit der Vodafone-Stiftung Deutschland das Programm “Lilo Lausch – Zuhören verbindet” für Kindertagesstätten entwickelt.

Die positive Wirkung des Programms im Kita-Alltag wurde in der wissenschaftlichen Evaluation der Justus-Liebig-Universität Gießen bestätigt das Projekt führt zu einem großen Wirkungpotential auf drei Ebenen: bei den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern und den Eltern.

Mit dem Lilo Lausch Projekt wird die Konzentrationsfähigkeit und Sprachkompetenz von Kinder gefördert. Zuhören kann man lernen – und dadurch die Sprache verbessern. Mit der Elefantendame Lilo Lausch, einer Handpuppe mit großen Ohren, macht das besonders viel Spaß. Kinder ab 2 Jahren lösen mit Lilo Lausch Geräuschrätsel, spielen mit Klängen und tauschen Worte aus. Auf Deutsch und in vielen anderen Sprachen, weil unterschiedliche Muttersprachen eine Ressource und eine Chance für Kinder sind. Deshalb gehört Mehrsprachigkeit bei Lilo Lausch zum Konzept. Die Elefantendame Lilo Lausch hebt den Schatz der Sprachenvielfalt in Kitas.

Das Projekt unterstützt mit Fortbildungen und Materialpaketen Erzieherinnen und Erzieher bei der Stärkung der Zuhörkompetenz und der sprachlichen Bildung von Kindern in Kitas. Neben Deutsch wird auch die jeweilige Muttersprache der Kinder berücksichtigt. Mit Lilo Lausch lernen Kinder ab 2 Jahren spielerisch einander besser zuzuhören. Ihre Sprechfreude, ihre Konzentrationsfähigkeit sowie ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen wird gestärkt. Und nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern spielen eine wichtige Rolle: Lilo Lausch lädt sie in die Kita ein und freut sich, den Liedern und Geschichten in vielen Sprachen zu lauschen. Denn Zuhören ist ein Schlüssel für Bildungserfolg und Chancengleichheit.

Die Lilo Lausch  Materialbox enthält neben der Lilo Lausch Handpuppe Bücher und Hörspiel CDs in über 50 Sprachen sowie den akustischen Elternbrief in 17 Sprachen.

Die Erzieher und Erzieherinnen der KiTa Glückskinder haben an dem ersten von 3 ganztägigen Fortbildungsseminaren bereits teilgenommen und wenden das Programm im Kita-Alltag bereits mit Erfolg an. Erzieherinnen und Erzieher der KiTa Kinderhaus werden im Herbst dieses Jahres an dem Programm teilnehmen.

Mit der Förderung von Lilo Lausch in Karben hat die Bürgerstiftung Unser Karben zum wiederholten Mal ihr Engagement im Bereich der Jugendbildung und Jugendförderung in Karben unter Beweis gestellt, das derzeit der Schwerpunkt ihrers bürgerschaftlichen Engagements darstellt. Nach der finanziellen Unterstützung des Projekts “Kinder machen Zirkus” der Grundschule am Römerbad, der Förderung des Projekts “Mentor Hessen – Die Lesehelfer”, das bereits an drei Karbener Grundschulen erfolgreich gestartet ist, folgt jetzt die Mitfinanzierung des Lilo Lausch Projekts in Karben. Weitere Projekte in der Jugenbildung sind geplant. Nähere Informationen dazu und zur Unterstützung durch Spenden oder Stiftungsbeiträge für die Projekte der Bürgerstiftung in Karben erhalten Sie gerne von Ernst Decker vom Vorstand der Bürgerstiftung unter ernstdecker@t-online.de oder Telefon 015150657102 sowie auf der Internetseite der Bürgerstiftung www.bürgerstiftung-unser-karben.de. Die Bürgerstiftung Unser Karben würde 2013 mit dem Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet.

Informationen: www.lilolausch.de

Ernst Decker                                                                                       Simone Groos

stellvertretender  Vorsitzender                          Projektleiterin, Stiftung Zuhören